Wer sind wir

 

 

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde,

liebe Freundinnen und Freunde,

liebe Leserin und Leser,

die 100 Jahrfeier unserer Ortsgruppe bietet die Gelegenheit uns zu fragen, warum wir Naturfreunde geworden sind. Die Antworten, die sich daraus ergeben, sind so unterschiedlich wie unsere Mitgliederstruktur!
Manche sind als Naturfreunde geboren, weil die Familie schon im Verein war. Andere sind über ihre Lebenspartner dazugekommen und noch Andere weil ihnen der Verein attraktiv war.

Aber warum sind wir dabeigeblieben und haben auch Funktionen übernommen?
Es geht uns darum Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für unseren Verein, für unser Haus und das gesamte Gelände.
Es geht uns aber auch darum Verantwortung zu übernehmen für eine nachhaltige Nutzung aller uns zur Verfügung stehender Ressourcen, Verantwortung auch für unsere Kinder und Nachkommen, dass auch für sie noch eine sozialgerechte, friedliche und lebenswerte Welt gestaltet werden kann. Das sind einige der Gründe die unsere Arbeit für uns einfach selbstverständlich macht.

Wir versuchen mit unserer Vorstandsarbeit Zeichen zu setzen. Indem wir es auch unserem Nachwuchs ermöglichen an der Vorstandsarbeit teilzunehmen. So ist unser jüngstes Vorstandsmitglied gerade einmal 18 Jahre alt.
Bei den verschiedenen Unternehmungen unserer Ortsgruppe finden immer mehrere Generationen eine gemeinsame Ebene um miteinander zu arbeiten und Spaß zu haben.

Unser Ziel ist es mit neuen Ideen das Vereinsleben zu intensivieren. Aber auch Traditionen werden wieder aktiviert. Denn ein Verein kann nur dann gut funktionieren wenn die Impulse für das Vereinsleben aus Vergangenheits-, Gegenwarts- und Zukunftsideen resultieren.

Wir hoffen, daß wir das was unsere Gründerväter und –mütter 1912 und 1954 als Vision für die Hanauer Naturfreunde hatten, durch uns und durch die uns nachfolgenden Vorstände in Ehren weitergeführt wird.

Der Vorstand

Unsere Organisation gibt die Möglichkeit sich im Klima- und Umweltschutz, Freizeit und Naherholung, Natursport, Kultur- und Heimatkunde, Projekte und Politik zu engagieren. Viel Spaß beim Durchforsten unserer Seiten.

Anfragen Naturfreundehaus Belegung und Vereinsgaststätte:

Wolfgang Bergmann

Tel.0175 9453781

Vereinsprogramm 2024
Jahresprogramm 24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 20.4 MB